Die Feuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Schillsdorf wurde im Jahr 1934 gegründet und hat seit 1989 ihren Platz im Gerätehaus an der Dorfstraße im Ortsteil Bokhorst. Die Wehr besteht aus 54 aktiven Feuerwehrkameraden, wovon 11 Kameraden die Reserveabteilung bilden. 12 Kameraden schmücken unsere Reihen in der Ehrenabteilung, getragen wird die Wehr in der Gemeinde zudem durch zahlreiche passive Fördermitglieder. Geführt wird die Freiwillige Feuerwehr Schillsdorf durch den Gemeindewehrführer Thomas Prien und den Stellvertreter Barne Schnoor.

Unsere Gemeinde

Die Gemeinde Schillsdorf ist eine Flächengemeinde im Kreis Plön an der Grenze zu Neumünster mit aktuell ca. 850 Einwohnerinnen und Einwohnern. Die Gemeinde dehnt sich auf einer Fläche von ca. 1.600 ha aus und besteht im wesentlichen aus den Ortsteilen und Gemeindegebieten Bokhorst, Busdorf, Hüttenwohld, Langereihe, Schillsdorf und Ziegelhof, sowie den Höfen Altbokhorst und Schönhagen. Die meisten Bewohner der Gemeinde verteilen sich auf die Ortsteile Bokhorst und Schillsdorf, ansonsten herrscht eine Streubesiedelung mit vielen einzelnen Höfen und Häusern vor.

Unsere Fahrzeuge

TLF 16/24 – Funkkennung: 96 – 20 – 01

Das Tanklöschfahrzeug hat ein Wasserreservoir von 2400 Litern an Bord, was aufgrund der weiten Wasserwege in unserer Gemeinde von großem Vorteil ist. Es transportiert das notwendige Material für einen Erstangriff und häufig auch den Einsatzleiter. Es befindet sich eine Hochdruckpumpe mit einer Schnellangriffsleitung an Bord, vier Atemschutzgeräteausrüstungen gehören ebenso zum Umfang. Ein Beleuchtungssatz komplettiert neben weiteren feuerwehrtechnischen Ausstattungen das Fahrzeug. Das TLF16/24 wird mit einer Truppmannbesatzung besetzt.

TSF „Sonder“ – Funkkennung: 96 – 40 – 01

Das Tragkraftspritzenfahrzeug unserer Feuerwehr ist seit seiner Anschaffung im Jahr 2009 mit der Ausrüstung von zwei früheren TSF beladen worden und ersetzt somit die beiden anderen Fahrzeuge. Daher kommt bei uns in der Wehr die Zusatzbezeichnung „Sonder“. Neben zwei Pumpen befindet sich u.a. auch ein 13kV Notstromaggregat an Bord, um ggf. im Einsatzfalle die vier im Gemeindegebiet gebauten Brunnen bei Stromausfall zu versorgen. Auf eine Beladung mit Atemschutz wurde verzichtet, da dieses Fahrzeug hauptsächlich zur Wasserförderung, auch über lange Wegstrecken, genutzt wird. Diese Ausstattung trägt dem flächigen Charakter der Gemeinde Schillsdorf Rechnung. Das TSF bietet Platz für eine Staffel.